Das Land Baden-Württemberg hat erstmals den Preis "Leitstern Energieeffizienz" vergeben. Ausgezeichnet wurde am 8. Dezember im Stuttgarter Mamorsaal der Landkreis Göppingen als Gewinner des Wettbewerbs. Die Plätze 2 und 3 belegen die Kreise Rems-Murr sowie Böblingen. Die Stadt Heidelberg, der Landkreis Calw, die Stadt Karlsruhe und der Rems-Murr-Kreis wurden zudem mit Sonderpreisen geehrt. An dem erstmals ausgetragenen Wettbewerb haben 24 der insgesamt 44 Städte und Kreise des Landes teilgenommen.
Für das Ranking war entscheidend, welche Maßnahmen und Aktivitäten die Stadt- und Landkreise derzeit im Bereich Energieeffizienz umsetzen und welche Erfolge sie bereits erreicht haben. Grundlage für die Bewertung war ein vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) entwickelter Kriterienkatalog. Die Indikatoren der Stuttgarter Wissenschaftler berücksichtigen die uneinheitlichen Strukturen der Stadt- und Landkreise und ermöglichen so einen landesweiten Vergleich.
Der Fokus des "Leitstern Energieeffizienz" lag 2014 auf dem Wärmebereich. Im nächsten Jahr werden zusätzlich der Stromsektor und ab 2016 der Verkehrssektor bewertet.