// VDI und ZSW zeigen am 12. Juli Technologien für eine kohlenstoffarme Welt

Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) laden interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zum VDI Trendforum 2023 ein. Das Thema der Veranstaltung lautet "Innovative Lösungen für eine kohlenstoffarme Welt". Am 12. Juli berichten renommierte Experten am ZSW in Ulm über wegweisende Technologien und Ansätze zur Reduktion von CO2. Die Vorträge werden Einblicke in verschiedene Bereiche wie erneuerbare Energien, Energiespeicherung mit Batterien und Wasserstoff sowie über nachhaltige Mobilität geben. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen und ist via Livestream kostenlos zugänglich. Eine vorherige Anmeldung an https://vdi-lvbw.de/trendforum2023/trendforum-2023-wiv-ev/ ist erforderlich.

Im Mittelpunkt des VDI Trendforums stehen Vorträge über Technologien und Herausforderungen der Energiewende. Gastgeber Prof. Dr. Markus Hölzle, Institutsleiter des ZSW in Ulm wird mit seinem Vortrag „Technologien für die Energiewende - was wir haben und was wir noch brauchen“ den Auftakt machen. Anschließend wird Kai Weeber, Director Strategic Portfolio Energy Conversion bei der Robert Bosch GmbH, zum Thema „Die neue Wasserstofftechnologiewelt: Elektrolyse, mobile und stationäre Brennstoffzellen“ sprechen.

„Mit dieser Veranstaltung möchten wir ein Bewusstsein für die Bedeutung von innovativen Lösungen zur CO2-Reduktion schaffen und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich aktiv einzubringen und mehr über diese faszinierenden Technologien zu erfahren“, betont Dipl.-Ing. Wolfgang Zahn, Vorsitzender des Vorstands VDI Württembergischer Ingenieurverein e.V. „Wir freuen uns darauf, sowohl vor Ort als auch online zahlreiche Teilnehmer begrüßen zu dürfen und einen konstruktiven Dialog zu führen.“

Das VDI Trendforum 2023 ist eine öffentliche Veranstaltung, jedoch ist die Teilnehmerzahl vor Ort aufgrund der begrenzten Kapazität des Veranstaltungsortes limitiert. Die Präsenzveranstaltung beginnt um 15:45 Uhr im ZSW, Lise-Meitner-Straße 24 in Ulm. Online-Teilnehmende können die Vorträge ab 17:30 Uhr kostenlos per Live-Stream verfolgen. Eine Anmeldung ist in beiden Fällen erforderlich.

Über das ZSW

Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) gehört zu den führenden Instituten für angewandte Forschung in den großen Themen der Energiewende: Photovoltaik, Windenergie, Batterien, Brennstoffzellen, Elektrolyse, eFuels, Circular Economy, Politikberatung sowie die Nutzung von KI zur Prozess- und Systemoptimierung. Gemeinsam mit der Industrie ebnen wir neuen Technologien den Weg in den Markt. An den ZSW-Standorten Stuttgart und Ulm arbeiten dafür mehr als 300 Kolleginnen und Kollegen sowie rund 100 wissenschaftliche und studentische Hilfskräfte. Das ZSW betreibt zudem ein Testfeld für Windenergie und ein weiteres Testfeld für PV-Anlagen. Wir sind Mitglied der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW), einem Bündnis aus zehn wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen.

Über den VDI

Der VDI – Sprecher, Gestalter, Netzwerker. Ingenieure brauchen eine starke Vereinigung, die sie bei ihrer Arbeit unterstützt, fördert und vertritt. Diese Aufgabe übernimmt der VDI Verein Deutscher Ingenieure als gemeinnützige und interessenunabhängige Organisation. Seit über 150 Jahren steht er Ingenieurinnen und Ingenieuren zuverlässig zur Seite. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Das überzeugt: Mit über 130.000 Mitgliedern ist der VDI die größte Ingenieurvereinigung Deutschlands.